Yonex Astrox 88S Pro Third Generation – steife Abstimmung für aktives Vorderfeldspiel
Der Yonex Astrox 88S Pro Third Generation 4U/G5 verbindet eine kopflastige Balance mit einem steifen Schaft. Der in Japan gefertigte Yonex Badmintonschläger richtet sich an technisch sichere Vereins- und Turnierspieler, die im Doppel oder Mixed am Netz die Initiative übernehmen und flache Ballwechsel mit präzisen Platzierungen und schnellen Anschlussaktionen gestalten möchten.
Passt der Astrox 88S Pro zu deinem Spiel?
Eine passende Wahl für: fortgeschrittene Doppel- und Mixedspieler, die kurze Netzbälle, schnelle Drives und gezielte Abschlüsse miteinander verbinden. Die Abstimmung ist besonders interessant, wenn du mit kompakten, kontrollierten Bewegungen spielst und eine feste Schaftrückmeldung bevorzugst.
Weniger passend, wenn: du einen nachgiebigen Schaft oder ausdrücklich eine grifflastige Balance suchst. Die Vorderfeldausrichtung macht den 88S Pro nicht zu einem weichen Einsteigerschläger. Für eine mittelflexible Alternative lohnt sich der Vergleich mit dem 88S Game; für einen klaren Hinterfeldschwerpunkt mit dem 88D Pro.
Was den Astrox 88S Pro auszeichnet
Steifer Schaft mit 2G-Namd FLEX FORCE: Der schlanke Schaft kombiniert HM Graphite, 2G-Namd FLEX FORCE und Ultra PE Fiber. Die Materialausstattung ist auf ein zügiges Biege- und Rückstellverhalten ausgelegt. Ultra PE Fiber ergänzt den Aufbau mit stoßabsorbierenden Eigenschaften.
Erweiterter Treffbereich für Kontrolle: Yonex stimmt die Rahmenform des 88S auf einen großzügigen wirksamen Treffbereich ab. Zusammen mit der gegenüber dem 88D Pro um 5 mm kürzeren Gesamtlänge unterstützt diese Ausrichtung das Spielkonzept für schnelle Ballwechsel und gezielte Vorderfeldaktionen.
Gewichtsverteilung für aufeinanderfolgende Schläge: Das Rotational Generator System stimmt die Gewichtsverteilung an Griffende, Rahmen und Verbindungsbereich aufeinander ab. Der Power Assist Bumper am oberen Rahmen verwendet mit Tungsten angereichertes Nylon. AERO+BOX Frame und Energy Boost Cap Plus ergänzen die Konstruktion.
Technische Daten
| Generation |
Dritte Generation – Third Generation |
| Gewicht |
Ca. 83 g, unbesaitet |
| Gewichtsklasse |
4U |
| Griffgröße |
G5 |
| Balance |
Kopflastig |
| Schaft |
Steif – Stiff; schlanke Schaftkonstruktion |
| Kopfform |
Isometrisch |
| Länge |
5 mm verlängert |
| Material Rahmen |
HM Graphite + CFR + Tungsten |
| Material Schaft |
HM Graphite + 2G-Namd FLEX FORCE + Ultra PE Fiber |
| Weitere Ausstattung |
Power Assist Bumper, Rotational Generator System, AERO+BOX Frame, Energy Boost Cap Plus, New Built-in T-Joint |
| Farbe |
Silver/Black – Silber/Schwarz |
| Fertigung |
Japan |
| Max. empfohlene Spannung |
12,5 kg |
| Ab Werk |
Unbesaitet – keine Werksbesaitung |
| Lieferumfang |
1 Schläger mit gewählter Besaitung und 1 Vollintegralhülle |
Deine Erstbesaitung ist inklusive
Wähle Saite und Besaitungshärte direkt in den Auswahlfeldern des Artikels. Wir besaiten deinen Schläger entsprechend deiner Auswahl; es gelten die angebotenen Kombinationen und der jeweils angezeigte Preis. Ein zusätzlicher Besaitungsservice-Artikel ist nicht erforderlich.
Bitte beachte die beim Artikel angegebene Verfügbarkeit und Lieferzeit.
Besaitungshärte: maximal 12,5 kg
Diese Obergrenze darf nicht überschritten werden. Sie ist keine pauschale Empfehlung für jeden Spieler; die passende Spannung hängt von deiner Technik und dem gewünschten Spielgefühl ab.
88S Pro, 88D Pro oder eine andere Modellstufe?
Der Astrox 88D Pro Third Generation besitzt ebenfalls einen steifen Schaft und wird in Japan gefertigt. Er ist 5 mm länger und stärker auf wiederholte Hinterfeldangriffe ausgerichtet. Beim Vergleich zwischen S und D geht es deshalb vor allem um deinen Spielschwerpunkt, nicht um einen grundsätzlich weicheren oder härteren Schaft.
Der Astrox 88S Tour Third Generation ist ebenfalls steif, wird aber in Taiwan gefertigt. Er verwendet CSR statt CFR im Rahmen und keinen Ultra-PE-Fiber-Zusatz in der angegebenen Schaftzusammensetzung. Eine ähnliche Grundausrichtung bedeutet daher nicht dieselbe Konstruktion.
Für eine nachgiebigere Schaftabstimmung ist der mittelflexible Astrox 88S Game Third Generation die passende Vergleichsoption. Weitere Modelle findest du bei unseren Yonex Astrox Badmintonschlägern.
Persönliche Beratung vom Badminton-Fachhändler
Racket World ist dein Badminton-Fachhändler aus Hamburg mit über 35 Jahren Erfahrung. Wir beraten dich zur Schlägerwahl, zur Saite und zur passenden Besaitungshärte.
Telefon: +49 (40) 65 28 28 9
E-Mail: info@racket-world.de