Badminton: eine attraktive Schulsportart...

Schulsport

Badminton: eine attraktive Schulsportart

Badminton als ideale Sportart für die Schule ermöglicht  Schüler/innen Bewegungs-, Spiel und wichtige Erfolgserlebnisse. Es fördert in spielerischer Weise  motorische Fertigkeiten von jüngeren, aber auch älteren Schülern.  Das Rückschlagspiel kann sehr anspruchsvoll sein – sowohl technisch als auch taktisch.

Zahlreiche Schlagtechniken erlauben eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten. Die Schüler/innen sollten die Grundlagen des dynamischen Badmintonspiels kennenlernen. Wechselnde Spielsituationen erfordern differenziertes und taktisches Denken. Deshalb sollten entsprechende Bewegungs-, Sozial- und Methodenkompetenzen entwickelt  werden, um die Spiel- und Handlungsfähigkeit zu erweitern. Ähnlich wie beim Tennis werden Einzel oder Doppel – aber auch Mixed gespielt, das fördert den Teamgeist und begeistert die Schüler/innen.

Top-Angebot